Unsere Redaktion wird durch Leser unterstützt. Wir verlinken u.a. auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr erfahren.

Bilder auszumalen, ist immer eine lustige Beschäftigung für Kinder. Besonders viel Spaß macht es in der Weihnachtszeit. Manche Kinder verwenden unsere schönen kostenlosen Weihnachtsausmalbilder später sogar, um Weihnachtsgeschenke oder den Weihnachtsbaum in ihrem Kinderzimmer zu dekorieren.

Auch wenn du keine Weihnachtsdekoration brauchst, kann Malen für Kinder ein großer Spaß sein. Wenn Kinder malen, verlieren sie sich in ihrer eigenen Fantasiewelt. Sie träumen von Formen, Farben und Geschichten. Das ist eine Chance für sie, ihre Kreativität und Fantasie zu erkunden. Deshalb können Ausmalbilder und Malvorlagen schon ein kleines Geschenk für Kinder sein.

Malen kann Kindern helfen, ihren Verstand und ihre Fantasie zu entwickeln. Außerdem lernen sie Feinmotorik. Deshalb sind Ausmalbilder für Weihnachten so beliebt – sie sind eine gute Möglichkeit, zu lernen und gleichzeitig Spaß zu haben!

Du kannst eine unserer Weihnachts-Vorlagen zum Ausmalen herunterladen, ausdrucken und ausmalen, wie du willst. Unsere Vorlagen sind nach Beliebtheit sortiert. Wir bieten alle Ausmalbilder als kostenlose Downloads an!

Unsere weihnachtlichen Malvorlagen nutzen:

  1. Klicke einfach auf das Bild, das dir gefällt.
  2. Du öffnest dadurch die PDF-Datei in der vollen Auflösung.
  3. Lade die PDF-Datei auf dein PC oder Smartphone herunter.
  4. Finde die PDF-Dateien in deinem Download-Ordner.
  5. Drucke die Ausmalvorlagen aus.
  6. Und schon kann das fröhliche Ausmalen beginnen.

#1 Weihnachtsmann Ausmalbilder

In der kindlichen Welt dreht sich fast alles um den Weihnachtsmann. Der Weihnachtsmann steht im Mittelpunkt der Fantasie der Kinder. Er bringt jedes Jahr zur Beschenkungszeit Geschenke, die Kinder glücklich machen.

Deshalb haben wir auch viele Weihnachtsmann Ausmalbildern hier. Alle zeigen die legendäre Figur, die immer einen Sack voller toller Geschenke hat.

#2 Ausmalbilder Nikolaus

Zu den beliebtesten Malvorlagen gehört auch der Nikolaus. Obwohl der Weihnachtsmann mit der Zeit immer wichtiger wurde und den Nikolaus als klassischen Geschenkebringer ablöste, gehört auch der Nikolaus zur Adventszeit.

So steckt der Nikolaus zu Beginn des Winters und der Adventszeit noch immer gerne Geschenke in die geputzten Stiefel und Schuhe der braven Kinder. Mit unseren Nikolaus Malvorlagen kann diese Geschichte farbenfroh erlebt werden.

#3 Weihnachtsbaum Ausmalbilder

Weihnachtsbäume gibt es in verschiedenen Größen. Manche Leute haben kleine Bäume und andere haben große Bäume. Sie stellen den Baum an einen guten Platz in ihrem Haus, wo ihn jeder sehen kann.

Der Baum hat grüne Nadeln, die sehr hübsch sind. Die Menschen mögen auch den Geruch des Baumes. Weihnachtsbäume erinnern die Menschen an Weihnachten und die dazugehörige Dekoration.

Kinder lieben Weihnachtsbäume, weil sie sehen können, wie der Weihnachtsmann an Heiligabend die Geschenke unter den Baum legt. Da dürfen Weihnachtsbaum Ausmalbilder keinesfalls bei uns fehlen!

#4 Schneemann Ausmalbilder

Schneemänner sind bei Kindern sehr beliebt. Sie lieben es, sie im Schnee zu bauen und dann um sie herum zu spielen.

Wenn es keine weiße Weihnacht gibt, können Kinder zumindest ihren eigenen Schneemann mit unseren Malvorlagen anmalen. Mit unseren Schneemann Ausmalbildern können Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

#5 Weihnachtsgeschenke Ausmalbilder

Viele Kinder lieben es, Geschenke zu bekommen. Daher ist das Weihnachtsfest besonders aufregend.

Das Ausmalen von Weihnachtsgeschenk-Bildern wird die Vorfreude noch weiter steigern. Grund genug für einige tolle Geschenke Ausmalbilder.

#6 Christkind Ausmalbilder

Weihnachten ist eine Zeit, in der Kinder Bilder vom Christkind ausmalen können. Es ist zwar nicht so beliebt wie der Weihnachtsmann, aber es ist immer noch sehr beliebt. Die Menschen kaufen gerne Engelsfiguren in allen Größen und Formen, um sie an den Weihnachtsbaum zu hängen.

Das Christkind steigt gerne in die Schornsteine, um Geschenke zu bringen, aber ist auch ein wichtiger Teil des Weihnachtsschmucks und schmückt viele Weihnachtsbäume. Da dürfen Christkind Ausmalbilder natürlich nicht fehlen.

#7 Weihnachtssocken & Nikolausstiefel Ausmalbilder

Genau wie die Geschenke, die der Weihnachtsmann und das Christkind unter den Weihnachtsbaum legen, taucht auch der Nikolaus noch einmal indirekt in der Liste der tollsten Ausmalbilder für Weihnachten auf.

Die Rede ist von seinem wichtigsten Werkzeug: Dem Nikolausstiefel – passend dazu unsere Nikolausstiefel Ausmalbilder.

#8 Weihnachtsmandala

Wir alle wissen, was Mandalas sind! Die Bilder mit Mustern, die wie kleine Kunstwerke aussehen, wenn sie ausgemalt sind! Male die Weihnachtsmandalas aus, wie es dir gefällt, schneide sie aus und bastle oder klebe sie auf dein Fenster.

Wenn die Wintersonne ins Fenster scheint, gibt das eine magische und bunte Stimmung im Kinderzimmer. Wir finden diese Weihnachtsmandala Ausmalbilder wirklich hübsch!

#9 Lebkuchenmann Ausmalbilder

Der Lebkuchenmann ist nicht nur eine beliebte Leckerei in der Weihnachtszeit, sondern auch ein beliebtes Motiv für Ausmalbilder. Einigen Kindern macht das Ausmalen von Lebkuchenmann-Bildern richtig Spaß.

Das liegt oft daran, dass die Vorlagen beim Ausmalen meistens so aussehen, als würden sie vor Zuckerguss triefen, was Kinder lieben. Im Hinterkopf denken einige dieser Kinder vielleicht schon an all die leckeren Lebkuchen, die es bald zum Naschen gibt.

#10 Krippe und Heilige Drei Könige Ausmalbilder

Auch gibt es Ausmalbilder mit der Weihnachtskrippe und den Heiligen Drei Königen als Motiv. Einige sind sehr detailliert.

Diese sind am besten für ältere Kinder zum Ausmalen geeignet. Sobald sie fertig sind, können sie als Dekoration im Kinderzimmer während der Weihnachtszeit verwendet werden. Fröhliche Weihnachten!

#11 Ausmalbilder Weihnachtsschlitten

Der Weihnachtsschlitten ist ein sehr beliebtes Motiv für Ausmalbilder. Kinder lieben es, Bilder vom Weihnachtsmann in seinem Schlitten auszumalen.

Der Schlitten ist meist mit Geschenken beladen und wird natürlich auch oft von den Rentieren gezogen. Wenn du also auf der Suche nach tollen Weihnachtsschlitten-Malvorlagen bist, bist du hier genau richtig.

#12 Ausmalbilder Nussknacker

Der Nussknacker ist eine sehr beliebte Weihnachtsdekoration. Er ist oft aus Holz gefertigt und hat einen beweglichen Mund. Der Nussknacker ist auch der Held des berühmten Balletts von Tschaikowsky.

Die Geschichte besagt, dass der Nussknacker eines kleinen Mädchens zum Leben erwacht und sie vor dem bösen Mäusekönig rettet.

#13 Ausmalbilder Rentier Rudolf

Rudolf ist das berühmteste Rentier von allen. Er hat eine sehr glänzende, rote Nase, mit der er im dunklen Nachthimmel leicht zu erkennen ist.

Man sagt, Rudolf sei das Lieblingsrentier des Weihnachtsmannes, weil er immer bereit ist, zu helfen. Hier kannst du viele Ausmalbilder von Rudolf und anderen Rentieren.

#14 Ausmalbilder Sterne

Der Stern ist ein sehr wichtiges Symbol für Weihnachten. Die drei Weisen folgten einem Stern, um das Jesuskind zu finden.

Viele Sterne findet man auf Weihnachtsbäumen und in anderen Weihnachtsdekorationen. Natürlich gibt es hier auch Ausmalbildern mit Sternen, die du farbenfroh gestalten kannst.

#15 Ausmalbilder Glocken

Die Glocke ist auch ein beliebtes Symbol für Weihnachten. Man findet sie an Weihnachtsbäumen und an vielen anderen Orten.

Dem Klang der Glocken wird nachgesagt, dass er Glück bringt. Wir hoffen, dass du viel Spaß beim Ausmalen dieser Glocken-Malvorlagen haben wirst.

#16 Ausmalbilder Kerzen

An jedem Adventssonntag in der Adventszeit wird eine weitere Kerze des Adventskranzes angezündet. An Heiligabend brennen dann oft alle Kerzen auf einmal. Sie schaffen eine ganz besondere Atmosphäre.

Kerzen werden auch als Dekoration an Weihnachtsbäumen verwendet. Hier findest du Ausmalbilder mit Kerzen.

#17 Ausmalbilder Jesus

Natürlich ist Jesus die wichtigste Person in der Weihnachtsgeschichte.

Er ist der Grund, warum wir Weihnachten feiern. Hier findest du Ausmalbilder von Jesus.

#18 Ausmalbilder Schaukelpferd

Das Schaukelpferd ist eine beliebte Weihnachtsdekoration. Es wird oft unter den Weihnachtsbaum gestellt.

Natürlich gibt es auch viele Ausmalbilder mit Schaukelpferden als Thema.

#19 Ausmalbilder Weihnachtsbaumkugel

Die Christbaumkugel ist eine beliebte Dekoration für den Weihnachtsbaum – oft bunt verziert. Natürlich gibt es auch viele Ausmalbilder mit Weihnachtskugeln als Thema.

Nutzung der Ausmalbilder: Privat ja, gewerblich nein

Du kannst unsere Ausmalvorlagen kostenlos privat benutzen, herunterladen und ausdrucken.

Das schließt ausdrücklich Erwachsene, Eltern, Großeltern, Kinder, Erzieherinnen und Erziehern in Kindergärten, Kinderkrippen, Kindergruppen und Kindertagesstätten sowie Lehrkräften ein.

Du darfst die Ausmalvorlagen allerdings nicht deiner Website veröffentlichen oder weiterverteilen. Verlinke doch stattdessen einfach auf diesen Beitrag hier. Eine gewerbliche Nutzung ist nicht möglich.

FAQ

Dürfen die Weihnachts-Ausmalvorlagen kostenlos verwendet werden?

Ja, aber nur für den privaten und nicht-kommerziellen Gebrauch. Auch besonders Erzieherinnen und Erziehern sowie Lehrerinnen und Lehrer dürfen die Ausmalvorlagen nutzen. Eine Weiterverbreitung auf eigenen Webseiten ist nicht gestattet.

Wie kann ich die Ausmalvorlagen herunterladen?

Klicke einfach auf das Bild, das dir gefällt. Du öffnest dadurch die PDF-Datei in der vollen Auflösung, die du dann herunterladen oder direkt ausdrucken kannst.

Wo gibt es mehr passende Bilder?

Weitere Malvorlagen findest du unter anderem auf den Webseiten www.kinder-malvorlagen.com, www.malvorlagen-bilder.de und www.schule-und-familie.de. Wenn du noch mehr eigene weihnachtliche Ausmalvorlagen hast, kontaktiere uns gerne in den Kommentaren. Am besten fügst du gleich einen Link zu den Malvorlagen ein, damit wir uns ein Bild machen können.